Allgemeine
Geschäftsbedingungen

Für die Buchung unserer Events über das Buchungsportal Regiondo

1.) Buchung/Reservierung/Zahlung 

a.) Die Teilnahme/Platzreservierung an einem unserer Genussevents ist durch eine Buchung vorzunehmen. Diese kann über das Buchungssystem Regiondo, auf unserer Webseite erfolgen. Mit der Buchung erkennen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen an. 

b.) Nach Buchung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Buchungsbestätigung nebst Zahlungsaufforderung. Die Buchung wird verbindlich, sobald diese von uns versandt wurde und verpflichtet den Kunden zur Bezahlung der bestellten Tickets. Die Zahlung ist sofort nach Buchung fällig.  Die Zahlungsmöglichkeiten werden im Buchungsportal angezeigt.

c.) Nach Zahlungseingang erhalten Sie per E-Mail eine Zahlungsbestätigung.

d.) Sollte die Zahlung nicht termingerecht (vor Veranstaltungsbeginn) bei uns eingegangen sein, geben wir den reservierten Platz wieder frei. Die Verpflichtung zur Zahlung bleibt dennoch bestehen. Bei Firmen- und Gruppentouren gelten individuelle, im Einzelfall abgestimmte Regelungen. ​ 


2.) Verspätung / Wartezeit / Ticketverfall 

Bei Verspätung hält der Veranstalter eine Wartezeit von 15Minuten ab dem vereinbarten Beginn ein. Nach Verstreichen der Wartezeit gilt die Veranstaltung als stattgefunden und begründet somit den Anspruch auf den Vertragsgesamtpreis. Bei Eintreffen innerhalb der Wartezeit kann die Verspätung auf die vereinbarte Dauer angerechnet und die Veranstaltung entsprechend verkürzt werden. Die Anreise zum vereinbarten Termin liegt allein in der Verantwortung des Teilnehmers. Bei Nichterscheinen verfällt das Ticket ohne Anspruch auf Leistung oder Ersatz. ​ 

3.) Besonderheiten 

a.) Altersbeschränkung: Die Teilnahme ist ab einem Alter von mindestens 16 Jahren möglich. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren können - nach Absprache mit uns - in Begleitung Ihrer Eltern oder einer erziehungsberechtigten Person an der Veranstaltung teilnehmen. Kinder zahlenden vollen Ticketpreis. Der Verzehr von Alkohol richtet sich nach dem geltenden Jugendschutzgesetz.

b.) Ernährung/Allergien: Bei den meisten Veranstaltungen können auch Nahrungsmittelbesonderheiten und Allergien (z.B. Vegetariern /Gluten-Unverträglichkeit u.a.) berücksichtigt werden. Bitte teilen Sie uns dies per E-Mail 7 Tage vor Veranstaltungstermin mit! Der Veranstalter  versucht Ihre Wünsche diesbezüglich zu berücksichtigen, können dies jedoch nicht garantieren. Bei Abweichungen hierzu werden Sie rechtzeitig von uns informiert. 

4.) Barrierefreiheit 

Bei Bedarf bitten wir um vorherige Information und Absprache, da sich diese nach den örtlichen Begebenheiten richten. 

5.) Übertragbarkeit 

Sie können Ihre Teilnahme auf eine andere Person übertragen. Der Ersatzteilnehmer ist zur Teilnahme berechtigt, sofern er das entsprechende Ticket vorlegen kann. 

6.) Stornierung und Rücktritt durch den Kunden 

a.) Der Kunde hat das Recht auf Stornierung der Buchung. Die Stornierung muss schriftlich per E-Mail erfolgen und vom Veranstalter bestätigt werden. Die Stornierungsfrist beträgt 14 Tage, beginnend mit dem Tag der Buchung/Bestellung.

Die Stornokosten richten sich nach dem Eingang der entsprechenden Mitteilung: Bei fristgerechter Stornierung bis zu 14 Tagen vor Veranstaltungsterminfallen keine Stornierungskosten an und wir erstatten 100% des Kaufpreises.

Stornierung bis zu 7 Tagen vor Tourtermin betragen die Stornierungskosten 50% des Kaufpreises und wir erstatten 50% des Kaufpreises.

Bei Stornierung zu einem späteren Zeitpunkt verfällt das Ticket und der Anspruch auf Leistungserbringung oder Ersatz.  

b.) Bei Verstreichen der unter a.) geregelten Stornierungsfristen kann auf Wunsch eine Umbuchung oder eine Wandlung in einen wertgleichen Gutschein erfolgen, sofern uns dies spätestens 14 Tage vor Veranstaltungstermin bekannt wurde, und freie Plätze zur Verfügung stehen. Mit Umbuchung auf einen Ersatztermin, oder Wandlung in einen Ersatzgutscheinbeginnt die Stornofrist nicht erneut. Der Anspruch auf Stornierung ist bereits verwirkt. ​ 

7.) Absage durch den Veranstalter

a.) Die Genuss-Events finden ab einer Mindestteilnehmerzahlstatt. Sofern die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, oder ein andere wichtiger Grund (z.B. Krankheit, Pandemie oder drohender Gefahr) vorliegt behalten wir uns vor, die Veranstaltung bis 24 Stunden vor Beginn abzusagen. Die Absage durch den Veranstalter erfolgt per E-Mail und gilt im Moment des Versandes als bekanntgegeben. 

b.) Bei Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter wird zuerst versucht, ein Ersatztermin zu finden.  

c.) Sollte kein Ersatztermin einvernehmlich gefunden werden, bietet der Veranstalter als Ersatz für die ausgefallene Veranstaltung einen wertgleichen Gutschein mit Anspruch auf Nachholung an. Sofern der Kunde auf das Angebot der Ersatzleistung nicht innerhalb von 14 Tagen nach Versand der entsprechenden E-Mail reagiert, wird dies als Zustimmung gewertet. ​ 

8.) Kommunikation

Wichtige Informationen oder Änderungen seitens des Veranstalters erfolgen per E-Mail. ​ ​

9.) Haftung 

Eine Haftung gegenüber den Teilnehmern für Verletzungen, Unfälle (eigene oder durch Dritte verschuldet), Verluste, Diebstahl und Beschädigungen von Gegenständen und Kraftfahrzeugen übernimmt der Veranstalter nicht. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Der Veranstalter haftet nicht für allergische Reaktionen, die aus der Teilnahme an einer Veranstaltung erwachsen können. Der Veranstalter haftet nicht für Leistungen Dritter (z.B. gastronomische Leistungen, Limousinen-, Bahn-, Bus- oder Taxifahrten, Theater-,Museums- oder Ausstellungsbesuche, Restaurantbesuche, usw.).  

10.) Hausordnung

Es gilt die Hausordnung des jeweiligen Gastgebers (Restaurants, Weinhändler, Geschäfte, Ateliers etc.). Die Hinweise der Hausherren sind zu beachten.   

11.) Gerichtsstand 

Sämtliche Verpflichtungen unterstehen deutschem Recht.  

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der Geschäftssitz des Veranstalters.