Der Jahrgang 2021

31.03.2022

Das Weinjahr 2021 war kein gewöhnliches – zu Beginn geprägt von viel Regen und wenig Sonne entwickelten sich die Trauben zögerlich. „Früher war das ganz normal, entspann dich mal“ – das sagte mein Vater unzählige Male, wenn ich etwas ratlos in den grauen Himmel schaute. Das regnerische und eher kühle Wetter sorgte für eine relativ zögerliche Entwicklung der Reben und bot zudem leider ein gutes Umfeld für Pilzerkrankungen. Es wurde diskutiert, gefachsimpelt und schließlich hat unser gesamtes Team die Ärmel hochgekrempelt. Vor der Ernte wurden die Weinberge manuell selektiert, d.h. die kranken Trauben wurden aus dem Weinberg entfernt, sodass die verbleibenden gesunden Trauben optimale Bedingungen zur langen Ausreife bekamen.
Unsere klare Entscheidung für lieber wenige, dafür ausschließlich reife und gesunde Trauben und viel zusätzlicher Fleißarbeit in den Weinbergen wurde letztlich belohnt: Der Herbst war sonnig und unsere Trauben konnten zu echten Rohdiamanten heranreifen.

Wir sind dankbar für einen Wahnsinns-Jahrgang, der sich mit viel Zeit und Fingerspitzengefühl zweier Generationen und einem engagierten Team ganz nach unserem Geschmack entwickelt hat: Sehr elegant, mit präziser Frucht und ganz viel Finesse. Man darf sich wirklich(vor-)freuen!

Ihre Jana Hauck mit Komplizen

Zum News-Archiv